Aquarell Geschenkanhänger

Aquarell Geschenkanhänger

Diese Aquarell Geschenkanhänger machen süchtig, ich könnte damit glatt in Serie gehen…

Diese Aquarell Schönheiten herzustellen, kostet keine Stunde Zeit. Sie sind das perfekte Bastelprojekt für einen verregneten Nachmittag mit Kindern. Wer sich nicht zwischen Basteln und Malen entscheiden mag, macht einfach beides und das Ergebnis – wie immer absolut nützlich!

Alles, was ihr für die Aquarell Geschenkanhänger braucht:
– 1-2 Bogen Aquarellpapier (z.B. von Hahnemühle)
– Aquarellmalfarben und Küchenpapier zum Abtupfen von Spritzern
– Ein Pinsel (Ich liebe die Waterbrush Pinsel von Pentel, sie müssen nicht ausgewaschen werden, weil das Wasser in einem kleinen Pinseltank bereits enthalten ist. Das macht weniger Flecken und Chaos und man hantiert nicht mit Wassergläsern herum, sehr praktisch, insbesondere wenn man mit Kindern zusammen malt)
– Einen Stanzer für Etiketten bzw. Geschenkanhänger (wer keinen hat, kann die Etiketten natürlich auch mit der Schere oder einem Cutter selbst zurechtschneiden)
– eine Lochzange (im Bastelladen)
– wer mag, kann noch Ösen einschlagen, das wirkt edel, also brauchst Du noch ein Ösen-Set (z.B. von Rayher)

So geht’s:
Entweder zuerst den Bogen mit Aquarellfarben bemalen und danach die Etiketten ausschneiden oder umgekehrt. Ich habe zunächst die Etiketten ausgestanzt und gelocht. Danach einen Waterbrush mit Wasser füllen, die Etiketten auf einer Papierunterlage auslegen und fröhlich drauf los malen. Ich habe mich für die Nass-auf-Trocken-Technik entschieden, da beim vorherigen Anfeuchten des Papiers (Nass-in-Nass) die Farben zu sehr verblassen. Ich mag es hier gerne kräftig und bunt, also lieber weniger Wasser nehmen und hinterher die typischen Ränder entstehen lassen, indem ihr Wasser nachträufelt.

Wenn die Etiketten getrocknet sind, könnt ihr noch farblich passende Ösen einstanzen. Das geht ebenfalls ruckzuck, nur seid gewarnt! Das Schlagen mit dem Ösenhammer könnte schlafende Nachbarn wecken. Trotz diverser Versuche mit Unterlagen und Polsterungen ist es mir noch nicht gelungen, das Einschlagen der Ösen zu einer „keinen Lärm verursachenden“ Tätigkeit zu machen. Aber mein Kind liebt es, wenn es kracht!
Viel Spaß beim Nachmachen!

Vorheriger Beitrag
Musikalische Erinnerungen
Nächster Beitrag
Pinata Bastelanleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.